Dein neues Unterrichtsfach – GESCHICHTE!

 

„Komm, ich erzähle dir eine Geschichte!“ – So beginnt oft die schönste Zeit am Tag: Du machst es dir gemütlich, schließt vielleicht die Augen und versetzt dich in fremde Länder und längst vergangene Zeiten.

  • Wie haben Menschen früher gelebt?
  • Was haben sie gegessen und getrunken, wie haben sie gewohnt?
  • Welche Kleidung trugen sie, was war „angesagt“?
  • Worüber haben sie diskutiert, gelacht, geweint, gestritten, sich gefreut?
  • Hatten sie ähnliche Ideen, Wünsche und Träume wie wir?
  • Welche Sorgen und Probleme hatten sie und wie haben sie sie gelöst?

 

Na, neugierig geworden?

Im Fach GESCHICHTE gehst Du diesen Fragen auf den Grund.

Dazu untersuchen wir alte Gebäude, Fundstücke, Bilder und Texte, damit Geschichte weitererzählt werden kann.

 

Sicher weißt Du auch schon einiges und hast vieles schon gesehen:

Vielleicht warst Du schon mal im Neandertal? Vielleicht kennst Du eine Ritterburg oder ein römisches Bauwerk?

Klick doch mal rein und schau, was Dich im ersten Jahr in Geschichte erwartet. Wenn du möchtest, klicke hier und spiele Memory.