Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

wie in jedem Jahr wollten wir euch auch dieses Mal am Tag der offenen Tür unser Fach Französisch präsentieren und nahe bringen.

Schweren Herzens, aber verständlicherweise wurde dieser Tag abgesagt.
Damit ihr trotzdem einen kleinen Eindruck von Frankreich und Französisch bekommt, laden wir euch hier dazu ein, unsere Fachschaft und auch die französische Sprache etwas näher kennenzulernen.
Du kannst z. B. mit unserem Frankreich-Quiz testen, wie gut du dich schon auskennst. Aber auch die anderen Spiele sind spannend für dich.

Quiz

Finde die richtigen Paare

Teste dein Wissen

Eine Reihe von französischen Wörtern verstehst du schon, weil sie ähnlich geschrieben werden und klingen wie im Deutschen.

 

Französisch lernen am Emil heißt

  • Sprechen (anhand von Dialogen, Rollenspielen, Präsentationen)
  • Hören / Sehen (mit Tondokumenten, Liedern, Bildern und Filmen)
  • Schreiben (Verfassen eigener Texte, kreative Schreibaufgaben)
  • Lesen (Texte, Comics)

 

Wenn euch das Schnuppern heute Spaß gemacht hat und ihr Lust habt, die Sprache richtig zu lernen, dann könnt ihr Französisch hier bei uns am Emil schon ab der 5. Klasse wählen. Wir würden uns sehr freuen, euch kennenzulernen!

Für heute sagen wir euch «Au revoir» − das heißt natürlich «Auf Wiedersehen» − und «A bientôt !», also «Bis bald!»

Die Fachschaft Französisch