Der Förderverein arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen und unterstützt das Emil-Fischer-Gymnasium in vielfältiger Weise. Folgende Beispiele geben einen Eindruck über die Themenfelder:

– Förderung der Roboter-AG, die sehr erfolgreich ist und regelmäßig an der Endausscheidung der deutschen Teams Teilnimmt.

– Förderung von Bildungsangeboten wie z.B. das Cambridge-Zertifikat (Englisch) oder das DELF-Zertifikat (Französisch).

– Förderung der Gestaltung der Schule, insbesondere des Schulteich-Projekts.

– Föderung sozialer Projekte, insbesondere des Indien-Projekts.

– Trinkwasserspender für Schüler und Schülerinnen.

– ein Trikotsatz für die Schulmannschaften des EFG.

– der „Känguru“-Wettbewerb im Fach Mathematik.

– 10 Head-Sets für die internationale Klassedas Startgeld für die Teilnahme von drei Teams an der World Robot Olympiade (WRO) aus dem Bereich Informatik.

– die Beschaffung von Material (Energiesparlampen und Lampenfassungen) zur Durchführung von Fotosyntheseexperimenten (Fach Biologie).

– 15 Heißklebepistolen für den Fachbereich Physik.

– die Anschaffung von Butterbrotdosen für die neuen Sextaner.

– Buchgutscheine für die besten Abiturienten und die erfolgreichsten Schüler/innen.

– ein Kletterausflug der internationalen Klasse.

Sehen Sie hier weitere Berichte über das Engagement des Fördervereins:

Im Mai 2017 werden die Musical- und Theater-AG´s – unterstützt von der Kunst-AG – das Musical „Peter Pan“ in der Aula aufführen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und alle Mitwirkenden sind mit großer Begeisterung am Werk. Wir freuen uns auf zwei zauberhafte Vorstellungen im nächsten Jahr.

Im Mai 2017 wird Herr Isaac Arulappan, der Leiter des vom Emil-Fischer-Gymnasiums unterstützten indischen Waisenhauses, erneut nach Euskirchen kommen, um den Schülerinnen und Schülern hautnah über das Leben und Lernen der indischen Kinder sowie über das Land Indien zu berichten. Der Referent wird in vielen Unterrichtsfächern (Englisch, Erdkunde, Politik, Geschichte, Religion etc.) eingebunden werden, sodass die meisten Schüler von diesem Besuch profitieren können.

Am 18. November 2016 war der „Tag des Vorlesens“. Aus diesem Grund gingen einige Schüler unserer Schule in andere Klassen, um dort für ein paar Minuten aus Büchern ihrer Wahl vorzulesen. Einen ganz besonderen Höhepunkt erlebten allerdings zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8, die an der spannenden Lesung des Kölner Autoren Chris Boge teilnehmen durften. Die Zuhörer lauschten gebannt, als der Schriftsteller aus dem fesselnden Krimi  „Die Fremde im Steinbruch“ von Nortrud Boge-Erli vorlas.

Mit einem sehr umfangreichen und aufwendigen Projekt befasst sich derzeit Herr Dr. Karsten Rütten. Unsere Schule soll ein „grünes Klassenzimmer“ erhalten, d.h. einen Lehr- und Lerngarten mit einem großen Teich in dem der naturwissenschaftliche Unterricht praxisnah gelebt werden kann. Die Aushubarbeiten für den Teich sollen noch vor den Weihnachtsferien 2016 erfolgen, sodass im nächsten Jahr tüchtig an diesem Projekt gearbeitet werden kann.

Im Jahr 2016 nahm das Emil-Fischer-Gymnasium an dem Kunstprojekt „Wollroute“ in den Räumen des LVR-Industriemuseums Kuchenheim teil. Bei diesem Projekt wird den Jugendlichen die Geschichte der Tuchindustrie in der Euregio nahegebracht. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema „Mode und Bekleidung“ auseinander, wodurch ihnen neue Wege und Möglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum im Alltag erläutert werden.

Die Klasse 9e kreierte unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin Frauke Strang ausge-fallene und interessante neue Kleidungsstück, wovon sich die Besucher in der abschließenden Ausstellung überzeugen konnten.

Das Musical „Alice zwischen den Welten“ wurde im Mai 2016 von der Musical- und Theater AG – unterstützt von der Kunst-AG – mit großem Erfolgt aufgeführt.

Nicht nur die atemberaubenden Akteure überzeugten das Publikum, sondern auch die aufwendigen Kostüme und die bunten, einfallsreichen Bühnenbilder.

Der Asienexperte Dr. Michael Waibel, ein renommierter Stadtforscher der Universität Hamburg, referierte im Februar 2016 vor ca. 200 Schüler/innen der Jahrgänge EF und Q1 zum Thema „Chinas Metropolen im Wandel“.

Eine sehr einfache und sinnvolle Möglichkeit zur Unterstützung unseres Förder-vereins ist es, Online-Einkäufe über die Spendenplattform www.schulengel.de durchzuführen. Aktuell beteiligen sich 1.600 Partner-Shops an dieser Spenden-aktion. Die Unternehmen spenden von jedem Einkauf eine Prämie von ca. 2 bis

10 % des Nettoverkaufspreises. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Bislang wurde uns durch Schulengel.de ein Betrag in Höhe von 945,67 € (Stand: Nov. 2016) zur Verfügung gestellt.