England – Frankreich – Costa Rica – Brandenburg

England

The Costello School, Basingstoke

Seit den 1980er Jahren hat das Emil-Fischer-Gymnasium Kontakt zu Schulen in der Euskirchener Partnerstadt Basingstoke in Hampshire.

Das Schüleraustauschprogramm mit unserer Partnerschule The Costello School in Basingstoke ist nun bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schuljahres und eine Bereicherung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aufgrund des großen Engagements der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer auf beiden Seiten wird die Partnerschaft sehr intensiv gelebt.

Alljährlich besuchen sich ca. 35-45 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 gegenseitig. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen Gelegenheit, den britischen Alltag in Familie und Schule „hautnah“ kennen zu lernen. Sie leben für einige Tage als Mitglieder in einer britischen Familie und nehmen auch an einzelnen Unterrichtsstunden in der Costello School teil. Gemeinsame Fahrten nach London und die nähere Umgebung von Basingstoke (z.B. Winchester, Stonehenge, Portsmouth, Isle of Wight, Windsor Castle, Hampton Court Palace, Beaulieu, …) runden den kulturellen Aspekt des Besuches ab.

Insgesamt verbessern die Schülerinnen und Schüler im ständigen situativen Austausch mit den Engländern nicht nur ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihre Fremdsprachenkompetenz, sondern gewinnen an Selbstbewusstsein, wenn sie erfahren, dass sie den Herausforderungen ,denen sie im Gastland begegnen, gewachsen sind und alltägliche Situationen persönlich und sprachlich bewältigen können.

Zugleich werden Freundschaften im europäischen Raum angebahnt und im Idealfall gepflegt. Die Bindung an einen gleichaltrigen Partner motiviert die Kinder, sich auch über die Besuche hinaus über das Internet auszutauschen, so dass Kontakte erhalten bleiben. So können die Schülerinnen und Schüler mit „ihrem“ Partner bis zu drei Mal am Austausch teilnehmen.

Durch den Gegenbesuch der britischen Schülerinnen und Schüler in Euskirchen hat der Austausch insgesamt eine andere Qualität als eine „reine“ (Klassen-) Fahrt nach Großbritannien.

Weitere Informationen zu unserer Partnerschule und zum Austausch über die Leiterinnen Angela Braun und Susanne von Bargen sowie im Internet unter www.costello.hants.sch.uk.

 

Frankreich

Charleville-Mézières und Manosque

Das Emil-Fischer-Gymnasium hat in Charleville-Mézières, der Partnerstadt von Euskirchen, drei Partnerschulen: das Collège Jean Macé, das Collège Arthur Rimbaud und das Lycée Chanzy.

Der Austausch mit dem Lycée besteht seit 1962. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Jahrgangsstufe 11 nehmen daran teil.

Seit 1987 wird ebenfalls für die Klasse 8 der Austausch mit dem Collège durchgeführt. Es ist aber schon vorgekommen, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 teilnehmen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht, sodass sie den Alltag in einer französischen Familie erleben können. Es werden aber auch von den französischen Schulen zahlreiche Unternehmungen angeboten: Ausflüge nach Sedan, Reims, Lille, in die Ardennen, Sportbegegnungen, Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten der Stadt Charleville. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen auch am Schulleben teil: Essen in der Kantine, Teilnahme am Unterricht, Benutzung der Bibliothek im Lycée. Auf diese Weise haben sie die Gelegenheit, das französische Schulsystem kennen zu lernen.

Eine Woche in Charleville ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

Flexibilität und Toleranz sind gefordert. Es macht aber Spaß, andere Lebensgewohnheiten kennen zu lernen. Außerdem haben unsere Schüler die Gelegenheit ihre Französischkenntnisse anzuwenden. Wir stellen jedes Jahr immer wieder fest, dass die deutsch-französische Verständigung hervorragend klappt.

Die französischen Gastschülerinnen und -schüler kommen gerne in der Adventszeit, um die vorweihnachtliche Zeit in Deutschland zu erleben. Die Weihnachtsmärkte bereiten ihnen immer wieder große Freude. Auf dem Programm stehen auch Ausflüge nach Bonn (Haus der Geschichte), Köln (Schokoladenmuseum für die Jüngeren, Museum Luwig und Römisch-Germanisches-Museum), Kommern (Freilichtmuseum), Bad Münstereifel. In Euskirchen haben die Franzosen die Möglichkeit, die Zuckerfabrik zu besuchen.

Der Gegenbesuch findet in der Regel im Frühjahr statt vor oder nach den Osterferien.

Der Austausch wird seit vielen Jahren mit Erfolg durchgeführt. Er ist mittlerweile eine feste Institution am Emil-Fischer-Gymnasium. Einige Schülerinnen und Schüler fahren sogar dreimal mit: in der 8, in der EF und in der Q1. Es sind auf diese Weise viele Freundschaften entstanden.

Seit 2005 ist noch eine Partnerschaft mit dem Collège Rimbeaud hinzugekommen. Schülerinnen und Schüler der Fachprofilklasse Französisch fahren in der sechsten Klasse einen Tag nach Charleville und besuchen gleichaltrige Schülerinnen und Schüler. Wenige Tage später erfolgt dann der Gegenbesuch. Wegen des Alters der Schülerinnen und Schüler sind wir hier auf die Hilfe der Eltern angewiesen, die sich auch bei der ersten Begegnung mit viel Kraft und Energie eingesetzt haben.

Vive l’amitié franco – allemande!

Die Schule in Manosque wurde uns im Rahmen des AbiBac zugeteilt. Der Austausch bleibt den Schülerinnen und Schülern vorbehalten, die zum deutschen Abitur das Baccalauréat erwerben wollen. Die gegenseitigen Besuche dienen der Vorbereitung der Prüfungen.

Weitere Informationen zu den Partnerschulen: www.chanzy.net

 

Costa Rica

Golden Valley School, Heredia

Seit dem Schuljahr 2014/15 betreibt das EFGEU einen Austausch mit der Golden Valley School in Costa Rica. Die Schule liegt in Heredia, unweit der Hauptstadt San José. Die Schülerinnen und Schüler werden dort vom Kindergartenalter bis zum Abitur betreut. Eine Besonderheit ist die gelebte „English immersion“, ab der Sekundarstufe I werden alle Fächer auf Englisch unterrichtet und auch auf dem Pausenhof wird Englisch gesprochen. Deutsch ist eine weitere Fremdsprache.

 

Brandenburg

Emil-Fischer-Gymnasium, Schwarzheide

Erste Kontakte wurden im Dezember 2000 geknüpft, als der Schulleiter des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide uns einen Besuch abstattete. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits verabredet, dass wir einen Austausch organisieren wollten im Rahmen des Programms „Gemeinsam Handeln – Voneinander Lernen – Zusammenwachsen“.

Das Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide gab sich den Namen Emil-Fischer anlässlich seines 10jährigen Jubiläums im Juli 2001. Unsere Schulleiterin nahm an den Feierlichkeiten in Schwarzheide teil.

Der erste Besuch einer Schülergruppe fand dann in der Jubiläumswoche im September 2001 in Euskirchen statt. Schülerinnen und Schüler aus Kunstkursen der Oberstufe kamen mit ihrer Lehrerin zu uns.

Ein von Herrn Dr. Joist konzipiertes Programm ließ Zeit für die Schülerinnen und Schüler, den Raum Köln – Bonn und sich gegenseitig kennen zu lernen. Nicht zu kurz kam die ernsthafte Arbeit. Nach einer theoretischen Vorbereitung zum Thema „Landschaftsmalerei“ folgten Studien vor Ort in der Eifel und dann die Umsetzung in der Schule. Eine Ausstellung am Ende der Arbeitsphasen dokumentierte in eindrucksvoller und vielfältiger Weise die Ergebnisse beider Schülergruppen. Der Gegenbesuch erfolgte im April 2002.

Im November hatten sich beide Schulen für eine Teilnahme an dem Projekt „Schüler recherchieren Umwelt – 100 Schulen im Dialog“ beworben und wurden auch angenommen. Initiatoren und Organisatoren waren die DBU, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, und das IZOP, Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren. Das Projekt erstreckte sich über drei Jahre und in jedem Jahr nahm jeweils eine Klasse des Jahrgangs 9 der Emil-Fischer-Gymnasien Euskirchen und Schwarzheide teil. Die Schülerinnen und Schüler besuchten sich gegenseitig für eine Woche und recherchierten in der Partnerstadt oder ihrer Umgebung ein Umweltprojekt. Die Ergebnisse unserer Recherche in Schwarzheide wurden in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht, die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler während ihres Besuches in Euskirchen in der Lausitzer Zeitung.

Die Sponsoren verfolgten drei Ziele:

  1. 1.Förderung der Lesekompetenz – hier speziell Leseförderung am Medium Zeitung, dabei war die Zeitung Gegenstand eines medienkundlichen Unterrichts und wurde den Schülerinnen und Schülern eine Zeit lang zur Verfügung gestellt.
  2. 2.Umweltbildung als journalistischer Recherchenansatz,
  3. 3.Förderung der „Inneren Einheit“ durch deutsch-deutsche Schulpartnerschaften.

Begleitet wurde das Programm durch einwöchige Aufenthalte der Schülerinnen und Schüler beider Schulen in Kloster Marienthal bei Görlitz.

Die Programme „Gemeinsam Handeln – Voneinander Lernen – Zusammenwachsen“ und „Jugend recherchiert Umwelt – 100 Schulen im Dialog“ waren Beiträge der Initiative des Bundespräsidenten „schulpartnerschaften.de“, die dieser am 2.10.2001 ins Leben rief.

Nach Ablauf des Programms im Sommer 2005 wurden Schülerinnen und Schüler des Emil-Fischer-Gymnasiums im Dezember 2005 im Bundestag geehrt und erhielten einen Sonderpreis.

Zum 150. Geburtstag von Emil Fischer im Oktober 2002 besuchten uns Kolleginnen und Kollegen aus Schwarzheide. Eine Schülergruppe aus Schwarzheide inszenierte Szenen aus dem Leben Emil Fischers und der Chor trat beim gemeinsamen Konzert in der Aula auf.

Vor einigen Jahren wurde das Emil-Fischer-Gymnasium mit dem Gymnasium in Lauchhammer zusammengelegt und erhielt einen wunderschönen Neubau. Während der Bauzeit blieb wenig Zeit für gemeinsame Aktionen. Im November wurden zwischen den beiden Schulleiterinnen bei einem Besuch in Schwarzheide geplant, die Partnerschaft wieder zu beleben mit der Teilnahme einer Schülerstaffel aus Schwarzheide beim Köln-Marathon 2014. Umgekehrt sind die Euskirchener Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem naturwissenschaftlichen Projekt in Schwarzheide eingeladen.

Weitere Informationen zu unserer Partnerschule: www.gymschwarzheide.de