Liebe Schülerin, lieber Schüler,

während deiner Schulzeit hast du sicher schon erfahren, dass neben den Inhalten (Begriffe, Regeln, Zusammenhänge) auch Methoden wichtig sind:

Wie lerne ich richtig? Wie präsentiere ich meine Ergebnisse? Wie arbeite ich mit den anderen erfolgreich zusammen?

Im Rahmen des Förderkonzeptes des Emil-Fischer-Gymnasiums möchten wir dir helfen, deine Fähigkeiten auch im Bereich der Methoden weiterzuentwickeln. Wir haben Bausteine für eigenständiges, kooperatives und kommunikatives Lernen zusammengestellt.

Die Lernmodule sind immer an ein bestimmtes Fach gebunden und werden im Unterricht des Faches bearbeitet.

Unten findest du die Übersicht, in der der Name des Moduls, das Fach und der Termin – die Modulwoche – zu finden sind.

Das Material haben wir für dich und deine Lehrer in diesem Arbeitsheft zusammengestellt. Damit du gut vorbereitet bist, frage den Fachlehrer ein paar Tage vorher, was du zusätzlich mitbringen sollst. Zu den notwendigen Materialien gehört natürlich das Arbeitsheft, das die ganze Klasse im Klassenschrank aufbewahren sollte. Häufig werden noch Blätter, Buntstifte, Schere, Kleber usw. benötigt.

Wir wünschen dir viel Freude bei den Lernmodulen.

Barbara Thönes, Christian Steffin,  Dr. Wolfram Ferber

Hier findest du die Übersicht über unsere Module:

 
Jg. Oktober /November Januar/Februar März/April Mai/Juni
9 Geschichte      
Zitieren – auch online – aber richtig    
8 Politik Chemie Englisch Politik
Bewerbertraining (für Berufs-findungstage) Präsentation PowerPoint Sprechen, sehen, hören = verstehen! Markieren/Strukturieren
7 Mathematik Physik Französisch/Latein Religion/Philosophie
Einführung in Excel Internet-RechercheKlicksafe Effektiv lernen Einfach reden und zuhören
6 Englisch Deutsch Erkunde Kunst
Klassenarbeiten Lesetechniken Präsentation Recherche in der Stadtbibliothek
5 Musik Mathematik Naturwissenschaften Sport
Mündliche Mitarbeit Hausaufgaben Mind-Mapping Gruppenarbeit