Gib8 – Das Patinnen und Paten-Projekt am Emil-Fischer Gymnasium

Für die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 beginnt mit dem Schulstart nach den Sommerferien eine aufregende Zeit. Idee des PatInnen-Projektes ist es, dabei zu helfen, diesen Neustart so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dabei übernehmen jeweils drei bis vier Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang die Patenschaft für eine fünfte Klasse.

Die Patinnen und Paten führen dabei in regelmäßigen Abständen sogenannte Patenstunden in den Klassen durch. Die selbstständig vorbereiteten Einheiten sollen dabei helfen, Ängste abzubauen, Gruppenbildungsprozesse zu fördern, Konflikte zu vermeiden und zu einer Atmosphäre des Vertrauens innerhalb des Klassenverbandes beizutragen. Darüber hinaus stehen die Patinnen und Paten den „Neuen“ während der Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung und übernehmen elementare Bausteine während der Einführungswoche.

Auf diese Aufgabe werden die Schülerinnen und Schüler während einer dreitägigen Ausbildungsfahrt vorbereitet. Hier werden Methoden und Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft erlernt und ausprobiert. Danach verfügt jedes Patenteam über ein vielfältiges Repertoire, aus welchem bei der Planung der Patenstunden je nach aktueller Situation der Klasse geschöpft werden kann. In einer wöchentlich stattfindenden AG werden die Kompetenzen erweitert und aktuelle Angelegenheiten mit der Projektleitung diskutiert.

Ehemalige Patinnen und Paten berichten durchgängig, dass sie von ihrer Teilnahme am Projekt immens profitieren konnten. Durch das aktive Engagement bei der Gestaltung eines positiven Lern- und Klassenklimas in den fünften Jahrgängen konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Besonders hervorzuheben sind Weiterentwicklungen in den Bereichen Empathie und  soziale Sensibilität.