Pfeifer & Langen

Seit 1997 verbindet uns eine Partnerschaft im Rahmen von „Schule und Wirtschaft“ mit der Zuckerfabrik Pfeifer&Langen in Euskirchen.

Die Vereinigten Industrieverbände Düren-Jülich-Euskirchen unterstützen vor allen Dingen finanziell die Projekte zur Begabtenförderung.

rbenbild01

Übergabe des Wandbildes für die Kantine an die Firma Pfeifer & Langen

Kooperationsvertrag zwischen Pfeifer & Langen und Emil-Fischer-Gymnasium

Am 18.9.97 wurde zwischen dem Emil-Fischer-Gymnasium und dem in Euskirchen ansässigen, Zuckerrüben verarbeitenden Werk Pfeifer & Langen ein Kooperationsvertrag abgeschlossen, dem die didaktische Konzeption zugrunde liegt, dass „Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Verlauf ihrer Schullaufbahn [dem Unternehmen] als Modell der industriellen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern“ begegnen.

„Die einzelnen Aktivitäten sollten Bestandteil der schulinternen Lehrpläne bzw. sonstiger zum Schulprogramm gehörender Aktivitäten des Gymnasiums sein“. Dazu wurden Ansatzpunkte in verschiedenen Fachbereichen entwickelt, zunächst vorrangig auf Biologie, Chemie und Sozialwissenschaften beschränkt.

Warum Kooperation mit der Zuckerfabrik aus sozialwissenschaftlicher Sicht?