Im ökumenischen Schulgottesdienst treten wir aus dem schulischen Alltag heraus. Wir kommen zur Ruhe, haben Zeit zum Nachdenken und nehmen unser Leben in Bezug auf Gott wahr. Ihm können wir in diesem Rahmen unsere Freuden, Sorgen und Wünsche anvertrauen. Bei ihm wissen wir sie gut aufgehoben. Das gibt uns Kraft und Hoffnung.

Die Inhalte aller Gottesdienste ergeben sich häufig aus den Themen des Religionsunterrichts und der Feste des kirchlichen Jahres, zum Beispiel die weihnachtliche und österliche Zeit. Unser Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler in die Planung, Vorbereitung und Durchführung miteinzubeziehen, so dass es zu „ihrem“ Gottesdienst wird. Der Blick auf unsere Unterrichtsvorhaben wird zeigen, dass die Schulgottesdienste die 17 Ziele einer „Schule für die Zukunft“ in vielerlei Hinsicht aufgreift.

Der katholische Priester, Pfarrer Perez-Perez, unterstützt durch die Teilnahme am Unterrichtsgeschehen die Vorbereitung. Dies ist ein fruchtbarer Kontakt sowohl für die Pfarrgemeinde als auch für die Schülerinnen und Schüler. Eine der Lehrkräfte für evangelische Religionslehre ist auch Pastor im Ehrenamt, der die Aufgabe der Schulgottesdienste von der evangelischen Gemeinde übertragen bekam und ebenfalls bei der Vorbereitung unterstützt. Jeder Gottesdienst ist ökumenisch.

Jede Jahrgangsstufe feiert einmal im Halbjahr einen Wortgottesdienst. Dieser findet entweder in der Pfarrkirche Herz Jesu oder in unserer Aula statt. Darüber hinaus gibt es einen Einschulungsgottesdienst für das fünfte Schuljahr, einen Adventsgottesdienst und einen Gottesdienst zum Schuljahresende für die gesamte Schulgemeinde. Für die Abiturienten wird zusätzlich zur Entlassfeier ein Abiturgottesdienst angeboten.