Besuch der 6. Klassen beim Elektro-Workshop der Fachhochschule Bonn Rhein-Sieg

Eine tolle Erfahrung – das waren die drei Besuche unserer Sechstklässler beim Institut für Angewandte Naturwissenschaften der Fachhochschule Bonn Rhein-Sieg in der Woche vom 07. bis 15. März 2023.

Frau Burghammer führte die Klassen 6a, 6b und 6c jeweils durch einen spannenden Vormittag, der ganz im Zeichen des Tüftelns, Werkelns und Experimentierens stand. In zwei Workshops planten und zeichneten die Schüler zunächst in Kleingruppen komplexe Schaltkreise, die anschließend noch gebaut werden mussten. Danach wurde es heiß: Es ging ans selbstständige Löten von Metallteilen.  Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders hoch im Kurs stand das Löten von Metallmännchen, die ein LED -Lämpchen als Hut trugen. Angeschlossen an eine Batterie erstrahlten nicht nur die LED‘s, sondern auch ziemlich viele stolze Kinderaugen! Vielen Dank für dieses Erlebnis, Frau Burghammer! V. Rütten