Erneut war unsere Schule erfolgreich in einem der renommiertesten Mathematik-Wettbewerbe. Marc Roeffen (5b) und Ronja Tiling (9c) hatten sich in der Regionalrunde der 60. Mathematik-Olympiade im November erfolgreich gegen die Konkurrenz  behauptet und traten nun in der Landesrunde gegen 350 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen an.

 Ursprünglich für den 27.02. in Brakel in Westfalen vorgesehen, musste die Landesrunde aufgrund der Pandemiesituation erneut dezentral an den teilnehmenden Schulen stattfinden. Die Zeit bis dahin nutzen wir für ein intensives persönliches Training. In zahlreichen Zoom-Sessions arbeiteten wir uns durch die Olympiade-Aufgaben der vergangenen Jahre und rechneten und knobelten uns die Köpfe heiß.

Am 26. Februar war es dann so weit: Ronja und Marc fanden sich in unserer Schule ein zu einer mehrstündigen Klausur. Wieder ging es um vertrackte Mathe-Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Kombinatorik und Zahlentheorie. Das Niveau der Aufgaben liegt dabei weit über dem des täglichen Mathematikunterrichts.

In der vergangenen Woche endlich wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. Marc erhielt eine Teilnehmerurkunde. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns, dass Marc an unserer Schule gleich im ersten Anlauf bis in die Landesrunde vorstoßen konnte.

Ronja erzielte sogar einen 3.Preis. In den vergangenen Jahren wurden Preisurkunden nur an jeweils zehn bis zwanzig Teilnehmer ihrer Altersstufe verliehen – die Zahlen für dieses Jahr lagen uns noch nicht vor. Herzlichen Glückwunsch, Ronja, zu dieser großartigen Leistung!

Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich mehrfach Schülerinnen und Schüler des Emil-Fischer-Gymnasiums für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert, so zuletzt Ilka Tiling (jetzt 7a) und Lenny Joe Schmitz, der im vergangenen Jahr das Abitur erlangt hat.

Wir freuen uns über so viel Mathematik-Begeisterung an unserer Schule. Und unsere mathematische Reise geht weiter: In wenigen Tagen treffen sich an zwei Terminen in den Osterferien Mathe-Fans der Klassen 5 bis 7 zum zweiten Emil-Mathe-Camp. Im Online-Format arbeiten sie an vertrackten Mathematikaufgaben, hören dazu Vorträge, erstellen Ausarbeitungen ihrer Lösungen, programmieren in der Sprache Python und werden dabei vor allem ganz viel Spaß miteinander haben. Und nach den Osterferien setzen wir die Arbeit im AG-Format fort und werden bald wieder zu neuen Wettbewerben antreten. Glück auf dazu!

Dr. Mathias Hauptmann