Am Montag, dem 17.04.2023, war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a sowie die Klasse 8c versammelten sich mitsamt ihrem Gepäck auf dem oberen Schulhof. Gespannt und voller Vorfreude auf die 5-tägige Fahrt nach Ortenberg beluden wir den Bus mit unseren Koffern.

Der Programmpunkt des ersten Tages war eine Wanderung durch die nahegelegenen Weinberge, mit einer Eisdiele im Dorf als Ziel. Am zweiten Tag fuhren wir mit Bus und Bahn nach Freiburg, wo wir von einer Stadtführerin begrüßt wurden. Bei der darauffolgenden Stadtführung wurde uns viel von der Geschichte Freiburgs erzählt, wobei das Mittelalter eine große Rolle spielte. Schließlich hatten wir noch circa zwei Stunden Zeit, um Freiburg in kleinen Gruppen zu erkunden. Am Abend spielten wir dann noch Verstecken, wobei uns fast das ganze Schloss zur Verfügung stand.

Nach einer zweiten erholsamen Nacht im Schloss fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 8c nach Straßburg. Auf der Busfahrt erfuhren wir von der Stadtführerin einiges über die Gebäude, an denen wir vorbeifuhren. Außerdem konnten wir die berühmten Straßburger Störche mit eigenen Augen beobachten. In Straßburg angekommen hatten wir dann circa 1,5 Stunden Freizeit, bis wir uns auf einem großen Platz neben dem Münster versammelten, um zu einer weiteren Stadtführung zu gehen. Diese fand nun auf einem Boot statt. Auch hier lernten wir einiges über das Mittelalter. Nach weiterer Freizeit stiegen wir alle erschöpft in den Bus und fuhren zurück in das Schloss.

An Tag 4 wurden unsere sportlichen Fähigkeiten mit Spielen wie z.B. „Catch up the flag“ auf die Probe gestellt. In unserer darauffolgenden freien Zeit standen uns Basketbälle, Volleybälle sowie GPS-Geräte zur Verfügung. Später versammelten wir uns vor dem Eingang, um bei einer Führung durch das Schloss erneut in das Mittelalter eintauchen zu können. Abends zogen wir uns dann unsere schönsten Kleider für die geplante Disco an.

Am letzten Tag wurden wir früh morgens geweckt, da es für uns wieder Richtung Heimat ging. Gegen 14:00 Uhr kamen wir dann wieder auf dem Schulhof an.

 

Hannah Kess, 7a