Vom 11. Januar bis zum 17. Januar fuhren die Klassen 7c und 7d nach Aschau im Chiemgau, um dort zusammen Ski zu fahren.

Wir fuhren mit dem Bus ca. zehn Stunden nach Aschau. Als wir ankamen, bekamen wir unsere Skier mit Schuhen und Stöcken. Diese wurden auf unsere Größen angepasst. Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus in das Skigebiet Sachrang. Dort wurden uns die Grundlagen fürs Skifahren beigebracht. Als wir diese beherrschten, konnten wir auf einem kleinen Abhang üben, das erste Mal zu fahren. Nach und nach durften diejenigen, die schon sicher fahren konnten, eine etwas höhere Piste hinunterfahren. Abends waren wir in einem Spieleraum, in welchem wir zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen konnten, z.B. Tischtennis, Billard oder Kicker. Am darauffolgenden Tag fuhren wir in ein Skigebiet, welches weiter entfernt war (ca. 45 Minuten), namens Hoch Kössen. Anfangs wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: In die „Anfänger“ und in die „Fortgeschrittenen“. Als erstes fuhren die etwas Besseren eine blaue Piste hinunter. An diesem Tag haben wir nichts weiter dazu gelernt, sondern es sollte erst einmal die Sicherheit beim Fahren gefördert werden. Am Abend veranstalteten wir ein Turnier. Man konnte sich zwischen einem Kicker- und einem Tischtennisturnier entscheiden. Die, die nicht mitmachen wollten, durften Billard spielen. Die Gewinner bekamen jeweils einen Preis. Am dritten Skitag erlernten wir Techniken, welche wir brauchten, um das Gleichgewicht zu halten. An dem Tag machten wir abends ein Lagerfeuer. Am vierten Tag fuhren wir, die die Techniken schon gut beherrschten, die rote Piste, welcher etwas steiler war als die blaue. Die anderen fuhren weiterhin die blaue Piste hinab. Die „Anfänger“, die nun schon keine Anfänger mehr waren, probierten nun das erste Mal die blaue Piste aus. Das Hotel bot an diesem Abend einen Film an, welcher „Plötzlich Familie“ hieß. Am fünften und leider letzten Skitag fuhren alle noch einmal zusammen die blaue Piste hinab. Die Fortgeschrittenen trauten sich auf die rote und zum Teil sogar auf die schwarze Piste. Zum Abschied veranstaltete das Hotel eine Disco für alle.

Die Skifahrt war insgesamt sehr gut und förderte den Teamgeist der Klasse.

(Tim und Amira, Klasse 7d)