Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern,

als neue Schulsozialarbeiterin möchte ich mich Euch und Ihnen gerne vorstellen.

Mein Name ist Carolin Strauch, ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 4 Kinder.

Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und befinde mich kurz vor Abschluss der Ausbildung zur systemischen Beraterin.

Mein beruflicher Schwerpunkt lag bisher im Kinder- und Jugendhilfebereich und der damit verbundenen Elternarbeit sowie der Kooperation mit Schulen, Jugendämtern u.ä.. Vor meinem Beginn am Emil-Fischer-Gymnasium war ich 10 Jahre Angestellte einer Jugendhilfeeinrichtung.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist grundsätzlich ein freiwilliges und unterliegt der Schweigepflicht.

Der vertrauliche Rahmen ist mir neben einer wertschätzenden, ressourcenorientierten Haltung dabei besonders wichtig. Gemeinsam einen Weg zu suchen, der unterstützend und hilfreich sein kann, ist meine Aufgabe.

Ich bin gerne Ansprechpartnerin für:

Schülerinnen und Schüler:

  • Bei Konflikten mit Mitschülern
  • Bei Schwierigkeiten im Unterricht
  • Bei Problemen in der Familie
  • Wenn du mal jemanden zum Reden brauchst

Für Eltern:

  • Bei Problemen in der Schule Ihres Kindes
  • Bei allgemeinen Problemlagen
  • Bei Elterngesprächen
  • Bei Inanspruchnahme sonstiger Hilfen
  • Bei allgemeinen Erziehungsfragen
  • Bei Antragstellung bezüglich des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT)

Für Lehrerinnen und Lehrer:

  • Bei Unterstützungsbedarf mit einzelnen Schülern und auch Klassen zu Themen des sozialen Lernens, der Gewaltprävention und Suchtprävention

Das Beratungsbüro befindet sich im Raum 02.15. Zu folgenden Zeiten bin ich gut erreichbar: Mo, Di, Do, Fr 9-13 Uhr.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Carolin Strauch