Im Sportunterricht der Klasse 5c drehte sich in den letzten Wochen alles um das Tischtennisspiel. Am Anfang ist es gar nicht so einfach den leichten weißen Ball zielgenau auf der Plattenseite des Gegners zu platzieren. Deswegen starteten die Schülerinnen und Schüler zuerst mit vielen verschiedenen Aufgaben, um die Geschicklichkeit mit Schläger und Ball zu erlernen bzw. zu verbessern.

Das Tischtennis-Sportabzeichen, dass sich seit seiner Einführung 1993 außerordentlicher Beliebtheit erfreut, bietet hierfür genau die richtigen Übungen. Zu den sechs attraktiven Leistungsüberprüfungen zählen z.B. Balance-, Geschicklichkeits-, Effet- und Platzierungsübungen, die jeder Spielstärke gerecht werden. Je öfter die Übung erfolgreich absolviert wird, desto größer ist die Chance, die begehrte 2- oder 3-Sterne-Urkunde zu erlangen.

Am schwierigsten von allen Übungen war die Effetübung, bei der der Ball mit dem Schläger so weggeschlagen werden muss, dass er nach dem Bodenkontakt zur Spielerin/zum Spieler zurückrollen muss.

Nach einigen Trainingsstunden konnten alle Schülerinnen und Schüler sich am Ende der Unterrichtseinheit über die 1-, 2- oder gar 3-Sterne Abzeichen freuen. Das Tischtennis-Sportabzeichen wird im Übrigen auch als Teilleistung „Koordination“ für das Deutsche Sportabzeichen anerkannt. Also ein doppelter Gewinn für die Tischtennisspieler*innen der Klasse 5c.

(Christian Steffin)