Am Pädagogischen Tag kamen die Rettungssanitäter Thorsten König und Michael Gissinger ins Emil-Fischer-Gymnasium. Sie schulten 11 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule in der Reanimation lebloser Personen.

Wenn das Herz eines Menschen zu schlagen aufhört, geht es um jede Sekunde. In rund 180 Fällen pro Jahr rückt der Rettungsdienst im Kreis Euskirchen zu solchen Herz-Kreislauf-Stillständen aus. Um Leben zu retten und das Zeitfenster bis zum Eintreffen einer Notärztin oder eines Notarztes zu überbrücken, ist es wichtig, möglichst viele Menschen zur Erste-Hilfe-Leistung zu motivieren.

Deshalb engagieren sich beiden Sanitäter in dem Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen“. Der Verein hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt, möglichst viele Schüler ab der Klasse 7 als Laien in der Reanimation auszubilden. Das Projekt wird vom Schulministerium begleitet und unterstützt. Das EFG ist im Kreis Euskirchen Pilotschule und bekommt vom Land NRW 15 Reanimationspuppen zur Verfügung gestellt.

Es ist nun geplant, dass die 11 Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den Schulsanitätern einmal im Jahr alle Schüler des EFG ab Klasse 7 in der Reanimation schulen, um im Notfall Erste-Hilfe leisten zu können.

Wolfram Ferber