Schülerinnen und Schüler der 9b, Herr Oberdieck, Frau Strang, Frau Fischenich, Herr Dr. Ferber

Beeindruckt waren alle von den professionellen Werbeplakaten der Gymnasiasten der Klasse 9b des Emil-Fischer-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler hatten über einen Monat lang vorrangig digitale Werbeplakate entworfen – nach eigener Wahl über das Unternehmen oder ein ausgewähltes Produkt von Pfeifer & Langen. Die Kunstlehrerin Frauke Strang betonte, dass auch einfache Plakate oder Gemälde hätten designet werden können. „Die meisten haben sich jedoch für die digitale Variante entschieden, und ich bin selber happy, welch einfallsreiche Slogans mit den ausgewählten Produkten kombiniert wurden“, so Strang.

Die meisten der 22 Neuntklässler präsentierten ihre Ergebnisse auch digital vor dem Publikum. Rene K. hätte als Werbespezialist Karriere machen können, als er erläuterte, wie ihm die „Nostalgie in den Kopf kam“, zusammen mit einem traditionellen Streuselkuchen, dessen Geschmack nur durch diesen feinen Zucker erreicht werden könne. Renes Slogan zum Kuchen- und Produktfoto: „Die erste Wahl Ihrer Oma!“

Werksleiter Wilhelm Oberdieck und Assistentin Astrid Fischenich waren eigens zu den Präsentationen in den schulischen Kunstraum gekommen und von stv. Schulleiter Dr. Wolfram Ferber begrüßt worden. Alle drei waren ebenso vom Einfallsreichtum und den passenden Slogans zur Produktdarstellung begeistert. Daher plant Oberdieck der unternehmenseigenen Marketingabteilung zu zeigen, wie wichtig Jugendlichen doch Regionalität zu sein scheint und mit welcher Freude sie Slogans entwickeln, die es noch nie gab:

• „Zucker aus regionalem Gold der Natur“
  • „Süß, lecker und nachhaltig“
  • „Selbstgemacht schmeckt doch am besten“
  • Unsere Euskirchener Rübe für Natur und Nachhaltigkeit“ …

Chanelle M. und Maja H. fanden das ganze Projekt mit Frau Strang „abwechslungsreich, da es eine ganz besondere Aufgabe war mit vielen Freiheiten und Tablettangebot, wodurch alle kreativ wurden. Außerdem waren wir alle so motiviert, weil wir wussten, das wir unsere Ergebnisse Unternehmensvertretern präsentieren.“

Bereits 24 Jahre kooperieren der Euskirchener Betrieb und das Gymnasium zusammen unter KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen). Weiter so!