Endlich fand in diesem Schuljahr kurz vor Weihnachten wieder der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Emil-Fischer-Gymnasium in Präsenz statt und bot eine Vielzahl an spannenden Jugendbüchern, die jetzt auf lesehungrige Schülerinnen und Schüler warten.


Am 13.12.2022 füllte sich die Aula in der fünften und sechsten Stunde mit einer großen Menge an Schülern: Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse, die aktiv am Wettbewerb teilnahmen, sondern auch alle Fünftklässler sowie die Lernenden der Vorbereitungsklassen strömten in das Stadttheater, um sich in die Welt der Bücher entführen zu lassen. Die sechs Vorleser Franziska und Florian (6a), Emilia und Arne (6b) sowie Lukas und Paula (6c) waren schon ganz aufgeregt und zitterten ihrem Auftritt entgegen. Die Jury, bestehend aus Roland Scholz als Vertreter des Fördervereins sowie der Referendare Lisa Merk, Lara Ossenhofer und Enno Schüler, nahm ihre Plätze auf der Bühne ein. In der ersten Runde durften alle Vorleser einen von ihnen selbst ausgewählten Romanausschnitt präsentieren und anschließend vorlesen. Unter großem Jubel der Klassenkameraden meisterten dies alle von der jeweiligen Klasse ausgewählten Vertreter. Vorgelesen wurde z.B. aus Princess Academy von Shannon Hale, Das Internet der bösen Tiere (Gina Meyer) und aus Keeper of the lost cities – Der Aufbruch von Shannon Messenger. Danach wurde es schwieriger: Ohne Vorbereitungszeit lasen die Teilnehmer einen ihnen zuvor unbekannten Text aus dem Roman Herr der Diebe von Cornelia Funke auf der Bühne vor. Während der nun folgenden Pause stieg die Spannung: Wer würde den Schulentscheid gewinnen? Nachdem die Jury sich beraten hatte, stand die Gewinnerin fest: Paula Müller vertritt nun das EFG beim Kreisentscheid im Februar! Alle Klassenvertreter erhielten selbstverständlich auch Preise, die dankenswerterweise der Förderverein gesponsort hatte.

 

Wir gratulieren Paula ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für die nächste Runde!