Wer möchte nicht in der heutigen Zeit von Corona, Lockdowns und kaltem Herbstwetter aufbrechen zu fernen Ländern, etwas Neues sehen, etwas Neues erleben? Das täte uns allen sicherlich gut! Und wenn wir ehrlich sind: ein bisschen mehr Bewegung würde uns allen auch nicht schaden!

Doch wie lassen sich diese zwei Aspekte verbinden?

Die Klasse 7c kam während der diesjährigen Projektwoche zum Thema Mobilität auf die Lösung: eine Fahrradtour um die Welt wäre der Hit! Bewegung und mehr Sehenswertes als sich so mancher vorstellen kann. Doch wie kann man so ein Mammutunterfangen umsetzen? Wir können ja nicht einfach sagen „Ich bin dann mal weg – Weltreise!“ Da hätten die Lehrer bestimmt etwas dagegen.

Die Lösung war schnell gefunden! Wir haben ja viele digitale Möglichkeiten, ferne Länder von hier aus zu erkunden. Ein Klick und schon sehen wir exotische Tempelanlagen, weite Savannen oder sehen die Brandung des Meers vor uns am Bildschirm. Doch wo bleibt da die Bewegung? Auch hierfür fanden die motivierten Schüler*innen eine Lösung: Wir können ja alle unsere kurzen, alltäglichen Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto (oder dem der Eltern) zurücklegen und die gefahrenen Kilometer zu einer virtuellen Strecke addieren – „Emil on Tour“ war geboren:

Einmal um die Welt, in sieben Etappen über sechs Kontinente und insgesamt knapp 65.000 km Radweg. Ob wir das wohl innerhalb eines Jahres schaffen werden? Der Startschuss wurde am Tag der offenen Tür gegeben. Hier stellte die 7c ihr Projekt vor und begeisterte schon einige Teilnehmer aus der Schüler- und Lehrerschaft. Um aber wirklich bis zum nächsten Tag der offenen Tür im November 2022 einmal um die Welt zu radeln braucht es die Hilfe des gesamten Emils! Jede Schüler*in, jede Lehrer*in, einfach alle, die hier beschäftigt sind, können ihre täglich gefahrenen Fahrradkilometer in eine Liste eintragen (diese hängt gegenüber der Lehrerfotowand). Am Ende der Woche werden die Kilometer zusammengerechnet und auf die digitale Strecke umgesetzt:

Wo wir uns aktuell befinden könnt ihr hier auf der Karte sehen:

https://www.myvirtualmission.com/missions/135073/emil-on-tour-etappe-1-europa

Während unserer Reise wird es immer wieder Informationen zu Sehenswürdigkeiten und besonderen Orten geben, die wir durchfahren. Die Klasse, die am Ende der Woche am meisten Kilometer zurückgelegt hat, wird mit einer Urkunde und einer Überraschung belohnt! Denn wer viel Fahrrad fährt, trägt ja auch zum Klimaschutz bei – und das soll belohnt werden!

Also rauf aus Rad und rund um die Welt! Zusammen schaffen wir diese Herausforderung!