Am Sonntag, 19.01.2020, fand in der Marienschule in Euskirchen der Rotary Rhetorikwettbewerb des Kreises Euskirchen statt. Die drei Oberstufenschülerinnen und -schüler Franziska Cremer, Noah Kümpel und Max Tauberger des Emils hatten sich eigenständig vorbereitet, um zu einem selbstgewählten Thema eine zehnminütige Rede zu halten.

Um 10 Uhr war es endlich so weit: Frau Viola Alvarez eröffnete den Wettbewerb, indem sie alle elf Teilnehmer der umliegenden Schulen begrüßte und die Jury, bestehend aus theateraffinen und rhetorisch gewandten Experten, vorstellte. Schon bei der Eröffnung wurde deutlich: Heute zählte vor allem, wie geschickt die Teilnehmer ihre Themen präsentieren und ihr Publikum fesseln konnten.

Danach begeisterten alle elf Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Themen das mitgereiste Publikum: Von den Folgen der Massentierhaltung und der Entwicklung der deutschen Sprache, über Cannabis bis hin zur Trauer zeigten alle Rhetoriker, dass sie ihr Thema sorgfältig recherchiert und rhetorisch geschickt aufbereitet hatten.

Um 13.15 Uhr wurde es spannend: Nach einer kurzen Beratung betrat die Jury zur Ergebnisverkündigung erneut die Bühne und lobte das dieses Jahr insgesamt hohe Niveau aller Teilnehmer. Besonders konnte sich Max Tauberger („Gamer – ein Stereotyp aufgeschlüsselt“) aus der EF freuen: Er war nicht nur der jüngste Rhetoriker im Kreis Euskirchen, sondern erreichte einen phänomenalen dritten Platz und gewann 150€ sowie einen Büchergutschein für das Emil im Wert von 100€. Wir gratulieren Max und freuen uns auf weitere spannende Reden! (Apolinarski)