20 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe überreichte der Schulleiter Herr Dr. Michael Szczekalla am vergangenen Montag, den 24. August 2020, am Emil-Fischer-Gymnasium die Cambridge-Sprachzertifikate. Dabei erreichte ein Schüler B1-Niveau, zwölf Schülerinnen und Schüler B2-Niveau und sieben Prüflingen gelang es sogar, das erste Muttersprachlerniveau (C1) im Englischen nachzuweisen.

In einem am Emil-Fischer-Gymnasium angebotenen Vorbereitungskurs arbeiteten die Lernenden der EF im letzten Schuljahr wieder wöchentlich, um die Prüfungsbereiche Lese- und Hörverstehen, Grammatik, Schreiben und Sprechen an den Prüfungstagen zu meistern. Nicht vorbereiten konnten sich die Oberstufenschüler jedoch auf die widrigen Bedingungen: Die vierstündige schriftliche Prüfung fand am letzten Tag vor den Schulschließungen am Samstag, 14. März, statt. Letzte Übungen für die mündliche Prüfung konnten dann nur noch über Online-Unterricht stattfinden. Engagiert bereiteten sich alle auf diese letzte Etappe vor Erreichen des sehr angesehenen Sprachnachweises vor.  Die mündliche Prüfung bestritten die Prüflinge dann kurz vor den Sommerferien mit Maske trotzdem erfolgreich.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern trotz dieser ungewohnten Umstände zu ihren großartigen Leistungen! Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein, der die Cambridge-Zertifikate mit einem Preisgeld noch attraktiver macht!

(J. Apolinarski)