
Mit diesem Leitsatz machte sich die Klasse 5b am letzten Schultag vor den Osterferien auf den Weg in die Innenstadt, um fleißig Spenden für ihren eigenen Spendenbaum zu sammeln, der zugleich auch ein Klassenbaum sein soll. Inspiriert wurden die Schüler:innen von der Spendenbaum-Aktion der Stadt Euskirchen, die mit den gespendeten Bäumen ihre Grünflächen aufwerten möchte.
Schon Wochen zuvor hatten die Schüler:innen im Politikunterricht mit viel Engagement Flyer gestaltet und kleine Produkte gebastelt, die sie gegen eine Spende anboten. In der Osterhasen-Werkstatt simulierten die Schüler:innen die Arbeitsweise der Fließarbeit und konnten in 45-Minuten weit über 100 Osterhasenstecker „produzieren“. Eine weitere Produktionsweise lernte die Klasse in der „Pflanzenwerkstatt“ kennen: Hier wurden in Teamarbeit Pflanzenableger eingetopft. Mit kreativen Sprüchen und ansprechenden Layouts gestalteten die Schüler:innen außerdem ihre Flyer, mit denen sie später Passant:innen an ihrem Spendenstand informierten.
In der Innenstadt angekommen, gingen die Schüler:innen offen auf die Menschen zu, kamen ins Gespräch und konnten viele von ihrem Ziel überzeugen, einen Spendenbaum zu finanzieren. Zahlreiche Passant:innen zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Klasse und unterstützten die Aktion mit großzügigen Spenden. Als kleines Dankeschön erhielten jede Spender:in und jeder Spender ein selbstgebasteltes Andenken.
Nach der erfolgreichen Spendenaktion besuchte die Klasse die Jugendvilla der Caritas, um einen Einblick in die Angebote für Jugendliche in Euskirchen zu erhalten. An Kickertischen und in der Turnhalle konnten sich die Schüler:innen noch einmal austoben und gleichzeitig überlegen, ob sie an den vielfältigen Ferienangeboten wie Kochen, Selbstverteidigung oder einer kostenlosen Fahrt ins Phantasialand teilnehmen möchten.
Die projektorientierte Unterrichtseinheit mit dem ehrgeizigen Ziel, einen Spendenbaum aus eigener Kraft zu finanzieren, motivierte die Schüler:innen sichtlich. Der Spendenbaum ist somit nicht nur ein starkes Symbol für gelebte Nachhaltigkeit, sondern auch ein sichtbares Zeichen für eine engagierte und gute Klassengemeinschaft. Aus dem Spendenbaum wird nun ein Klassenbaum, den die Schüler:innen in Zukunft besuchen und beim Wachsen begleiten werden.
Unser besonderer Dank gilt dem Ordnungsamt der Stadt Euskirchen, das unsere Spendenaktion ermöglicht hat.“
Anna Allenbacher
