Insektenlarve

Der Q1-Leistungskurs Biologie beschäftigt sich seit einigen Wochen mit Ökosystemen und dabei vorrangig mit dem Ökosystem See. Nun war es an der Zeit, über die Theorie hinaus auch praktisch zu arbeiten. Den Auftakt bildete eine Stunde zu Lebewesen in den Gewässern unseres Schulgartens, also dem Teich und dem kleinen Tümpel vor den Chemieräumen.

Hüpferling

Zunächst holte ein Schüler mit einem sehr feinmaschigen Kescher, an dessen Ende eine kleine Flasche geschraubt war, eine Probe aus dem Teich und eine aus dem Tümpel. Durch das feine Netz blieben sogar mikroskopisch kleine Tiere und Algen in der Probe. Bei einer ersten Sichtprobe erkannten die Schülerinnen und Schüler Eintagsfliegenlarven, die nur in sauberen Gewässern vorkommen, Mückenlarven und Rückenschwimmer.

Anschließend kamen die Mikroskope und Binokulare zum Einsatz, um Details und Kleinstorganismen zu betrachten und zu bestimmen. Es wurden Hüpferlinge, Wasserflöhe, Algen, Würmer, Muschelkrebse, Rädertierchen und sogar ein Süßwasserpolyp entdeckt. Die Stimmung schwankte zwischen

Wasserfloh

Interesse, Ekel, Überraschung und Forschungswille. Die Smartphones wurden gezückt und viele Fotos von den Wesen unter der Linse gemacht.

Anhand der gefundenen Arten in den beiden Gewässern haben die Schülerinnen und Schüler feststellen können, dass das Wasser im Teich viel sauberer als im Tümpel ist.

F. Masuhr