Update vom 8.1.2021

Sehr geehrte Eltern,  liebe Schülerinnen und Schüler,

die Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 11. Januar ist durch Distanzunterricht geprägt. Wir haben dazu ein bewährtes Konzept, das die Arbeit mit der Lernplattform Logineo LMS und dem Videotool Zoom vorsieht:

Konzept Distanzlernen.

Auf der Basis dieses Konzeptes gilt nun Folgendes:

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I haben am Montag, d. 11.1.2021 um 8.30 Uhr eine Klassenlehrerstunde, die mit dem Videotool durchgeführt wird.

Die Schüler*innen der Oberstufe treffen sich digital mit der Lehrkraft, die sie in der um 9.30 Uhr beginnenden 2. Stunde normalerweise unterrichten würde. Schüler*innen der EF, die laut Stundenplan eine Freistunde haben, werden durch das Oberstufenbüro kontaktiert. Diese Stunden dienen vor allem dazu, noch einmal gemeinsam die Grundregeln des Distanzunterrichts zu besprechen.

Videostunden werden in jeder Woche bis Freitag für die gesamte kommende Woche bekanntgegeben, und zwar auf Logineo unter „Ankündigungen“. Auch Abgabefristen für Aufgaben werden künftig dort genannt werden.

Ich bitte um eine Benachrichtigung seitens der Eltern oder der volljährigen Schüler*innen, falls eine Teilnahme an diesen Auftaktstunden nicht möglich sein sollte:

schulleitung[at]efg.euskirchen.de.

Der gesamte Videounterricht findet innerhalb der zeitlichen Vorgaben des Stundenplanes statt. Eine Umsetzung des Stundenplanes im Verhältnis 1 zu 1 wird es auf keinen Fall geben. Ist der Unterricht in einem Fach vierstündig, sollte es maximal zwei Videostunden geben.  Das ergibt sich aus unserem Konzept.

Die mündlichen Prüfungen der Q1 finden wie geplant, aber Corona-konform statt. Die Prüfungspläne werden auf Logineo eingstellt.

Die Praktika der EF entfallen. Es sind allerdings Ausnahmen möglich.

Weitere Fragen beantworten die Lehrkräfte in den Auftaktstunden.

Dr. Michael Szczekalla

Update vom 8.1.2021, 11 Uhr

Beratungsgespräche für die neuen Klassen 5 und die Jahrgangsstufe EF

Die ab dem 11.1.21 gültige Coronabetreuungsverordnung verbietet zunächst bis zum 31.1.21 Beratungsgespräche für Eltern und Schüler vor Ort in der Schule.

Gerne bieten wir Ihnen ein Beratungsgespräch per Teleon oder Zoom an. Machen Sie einen Temin über das Sekretariat aus. Wenn Sie schon einen Temin ausgemacht hatten, werden Sie von uns angerufen.

Die Schulleitung

Update vom 7.1.2021

Notbetreuung

Sehr geehrte Eltern,

wir bieten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine Notbetreuung an. Diese wird vom Montag, 11.1. bis zum Freitag, 29.1.2021 in der Zeit von 8.30 bis 13.35 Uhr stattfinden. Es findet in der Notbetreuung kein Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler können allerdings – im Rahmen der Möglichkeiten – am Distanzunterricht ihrer Lerngruppe teilnehmen.

Wenn Sie Ihr Kind für die Notbetreuung anmelden möchten, senden Sie – bitte kurzfristig – eine Mail an stellvertretung[at]efg.euskirchen.de.

Die Schulleitung