Am Donnerstag, den 10.12.2020, war es wieder soweit: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler fand am Emil-Fischer-Gymnasium statt. Leider musste der Wettbewerb in diesem Jahr Corona-konform stattfinden, was bedeutete, dass sich jeweils nur die beiden Vorleser einer Klasse nacheinander der Jury stellten und auf die Anfeuerung ihrer Mitschüler verzichten mussten.

Passend zu den aktuellen Pandemiebeschränkungen stand der Wettbewerb in diesem Jahr unter dem Motto „Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.“ (Oscar Wilde), denn Bücher lassen uns auch in Zeiten von Lockdowns stets die Möglichkeit, der Realität für eine Zeit zu entfliehen und spannende Abenteuer zu erleben. So stellten die insgesamt acht Vorleserinnen und Vorleser der Jury ganz unterschiedliche Jugendbücher vor: „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood war dabei z.B. genauso vertreten wie „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan. Alle Vorleser stellten sich zunächst der Jury mit ihrem selbstausgewählten Roman, bevor sie dann einen unbekannten Romanausschnitt ohne vorherige Übung vorlesen mussten. Dabei kam es nicht nur auf die Leseflüssigkeit und das Tempo an, sondern auch auf die Interpretation, bei der z.B. durch lebhafte Intonation Figuren von den Vorlesern zum Leben erweckt wurden.

Wie jedes Jahr hatte die Jury, bestehend aus Frau Evertz, Frau Thielen und Frau Zierke, einen schwierigen Job zu erledigen, um dann auch wirklich den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin in die Regionalrunde schicken zu können. Gewonnen hat Clara Schöfer aus der Klasse 6c, die sowohl mit ihrem Romanausschnitt aus „Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum!“ von Andy Stanton als auch beim Vorlesen des Fremdtextes überzeugte.

Wir wünschen Clara für die Regionalrunde, die in diesem Jahr wohl digital stattfinden wird, viel Erfolg und Spaß! Ein großes Dankeschön gilt auch dem Förderverein, der wie jedes Jahr die Preise für die acht Klassensieger spendete. (J. Apolinarski)