In der Projektwoche 2024 am Emil haben sich die Schüler intensiv mit der digitalen Welt auseinandergesetzt. Die Idee, Spiele-Apps zu programmieren, kam von Christian Jammertzheim aus der 7b. Ein besonderer Dank geht hier direkt an Frau Jammertzheim, die als Schülermutter das Projekt stets betreute und unterstützte.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des AppInventors. Dieses Tool ermöglicht es, eigene Apps zu programmieren. Die Schülerinnen und Schüler haben eine Katzen-App und ein Spiel erstellt. Sie haben dabei gelernt, wie sie ihre Ideen in eine App umsetzen können. Am Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler eine Zeichen-App programmiert. Anschließend ging es ins Tuch-Museum Kuchenheim, wo sie einen Workshop absolvierten, bei dem eine Kugel über eine Strecke von 15 m in Ziel über einen selbstgebauten Parkour bugsiert werden musste.  Am Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler ihre Apps weiterentwickelt. Eine Gruppe hat sogar mit dem Programm „Scratch“ eine Gesichtserkennung programmiert. Außerdem gab es eine Vorführung von einer VR-Brille und einen Mitmach-Workshop zum Thema Mobilität durch die FH Aachen. Am Donnerstag stand der Informatik-Biber auf dem Programm. Das ist ein Wettbewerb, bei dem man knifflige Aufgaben lösen musste. Außerdem haben die Teilnehmer auch den „Calliope“ kennengelernt, eine kleine Mikro-Platine, die man programmieren kann. 

Die Projektwoche war insgesamt ein voller Erfolg. Die Schüler haben viel gelernt und hatten dabei auch viel Spaß.  Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!

Dr. Scheel, Frau Jammertzheim & Christian