Wir vom Emil-Fischer-Gymnasium nehmen jedes Jahr an der dreiwöchigen deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ (https://www.stadtradeln.de/schulradeln) teil. In diesen drei Wochen legen wir so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurück. Egal ob zum Bäcker, zur Schule oder zum Training – jeder Kilometer zählt!

Aber warum eigentlich? Als Schule der Zukunft ist es uns ein Anliegen, eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.

Was bedeutet es konkret, wenn wir mit dem Bus oder dem Auto zur Schule fahren – für die Umwelt, aber auch für Gesellschaft und Wirtschaft? Was können wir tun, um das Klima durch weniger Abgase zu schützen? Was können wir tun, um das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu stärken, um Freude an der Bewegung durch sportliche Aktivitäten zu wecken?

Der Wettbewerb „Schulradeln – Radeln für ein gutes Klima“ kann jedes Jahr als „Startschuss“ oder auch als „Erinnerung“ verstanden werden, nachhaltiger und gesünder zu leben.

Dies ist uns am Emil-Fischer-Gymnasium ein großes Anliegen. Top-Platzierungen bei diesem Wettbewerb im regionalen Vergleich in den letzten Jahren zeigen, dass wir als Schule, aber auch die Schüler-, Lehrer- und Elternschaft sich individuell auf vielfältige Weise für einen nachhaltigeren Lebensstil einsetzen.

Chrsitian Steffin