(Quelle: Stadt Euskirchen)

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ nahm das Emil-Fischer-Gymnasium in der Woche vom 13.06. – 03.07.2022 am Wettbewerb „Stadtradeln“ teil, bei dem es darum ging, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählte – erst recht, wenn man ansonsten selbst mit dem Auto gefahren wäre oder das „Elterntaxi“ hätte nutzen müssen.

Man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst auf´s Rad steigen. Und das haben in diesem Jahr in Euskirchen insgesamt 270 aktive Radlerinnen und Radler aus 27 Teams getan und sind 57901 Kilometer geradelt. Somit konnten neun Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden werden. Ein tolles Zeichen für mehr Klimaschutz, Gesundheitsförderung und Radverkehrsförderung.

Das Emil nahm mit 25 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern an der Aktion teil und legte auf dem Fahrrad 2315 Kilometer zurück. Die fahrradaktivste Klasse war die 9d mit 368 Kilometern, wovon Jannis Selmer alleine 333 Kilometer zurücklegte. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.

Die Freude war sehr groß, als das EFG für sein Engagement beim Schulradeln mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde und 1000 Euro Preisgeld in Empfang nehmen durfte. Bei einer schönen Feierstunde wurde die Urkunde von Herrn Bürgermeister Reichelt und der Mobilitätsmanagerin Frau Mäncher überreicht. Der Betrag soll den vielen Fahrradfahrer*innen am Emil zu Gute kommen und für die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur an unserer Schule eingesetzt werden.

(C. Steffin)