Am 16. September haben wir, die Schülerinnen und Schüler derKlasse 9 B des EFG, die Tuchfabrik Müller in Kuchenheim besucht. Passend zu unserem aktuellen Thema „Die industrielle Revolution in Deutschland“ konnten wir dort Industriegeschichte hautnah erleben.

Nach einem stärkenden Frühstück im Klassenraum nahmen wir den drei Kilometer langen Fußweg auf uns und konnten schon von weitem den beeindruckenden Schornstein der Tuchfabrik sehen. Wir wurden von den Mitarbeitern, die uns in zwei Gruppen durch die Fabrik führten, freundlich empfangen. Die Führung war spannend, informativ und sehr beeindruckend, denn wir konnten die Maschinen in Aktion sehen.

Ob es der „Wolf“ war, in dem die Rohwolle zerkleinert wurde, die Färberei, die Krempelmaschinen oder schließlich die Spinnerei und die Webstühle – wir bekamen viel zu sehen, anzufassen und auch zu hören. Besonders der Webstuhl war ziemlich laut! Beeindruckt hat uns auch die Dampfmaschine, denn sie war das Herz der Fabrik, das alle anderen Maschinen antrieb. Der Heizer hatte einen schweren Job, um den wir ihn nicht beneiden…

Man hat sich gefühlt, als wäre man über 100 Jahre in die Vergangenheit gereist, weil alles noch von früher unverändert dastand. Man findet sogar noch Sachen vor, die die Menschen an ihrem letzten Arbeitstag, bevor die Tuchfabrik schloss, benutzt hatten.

Jetzt können wir uns tatsächlich vorstellen, wie aus einem Schaffell eine Decke, ein Mantel oder eine Hose wurde. Wer sich hierfür interessiert, sollte die Tuchfabrik einmal besuchen!

Feras, Mia, Leon, Jule und Fiona (9B)