Seit dem Schuljahr 2007/2008 können Schülerinnen und Schüler, die sich am Emil-Fischer-Gymnasium anmelden, den bilingualen deutsch-französischen Zweig wählen. Diese Wahl ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, am Ende ihrer Schullaufbahn einen besonderen Abschluss zu erwerben: das Abibac. Dies bedeutet, dass neben der deutschen Hochschulreife auch das französische Baccalauréat abgelegt werden kann. Der Weg zum Abibac zeichnet sich durch ein breites inner- und außerunterrichtliches Angebot rund um die französische Sprache aus.

Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges beginnen bereits in der Klasse 5 mit dem Französischunterricht und können auf diese Weise frühzeitig ihr Sprachpotential nutzen. Der verstärkte Französischunterricht zielt auf den Erwerb vielfältiger Kompetenzen ab, wobei der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler eine zentrale Rolle zukommt. Neben dem Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben des Franzözischen wird großer Wert auf die Vermittlung sozialer und interkultureller Kompetenzen gelegt. Diese Interkulturalität wird durch die Auseinandersetzung mit unserem Nachbarland angebahnt, und zwar insbesondere im bilingualen Sachfachunterricht, der neben dem verstärkten Französischunterricht das bilinguale Profil ausmacht.

Ab der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler im Sachfach Erdkunde bilingual unterrichtet. In der Klasse 8 kommt das Fach Politik, in der Klasse 9 das Fach Geschichte hinzu. In der Sek. II können die Schülerinnen und Schüler die Fächer Erdkunde und Geschichte bilingual fortführen. Bilingualer Unterricht in den Sachfächern bedeutet, dass die Inhalte des jeweiligen Faches gemäß dem in NRW gültigen Lehrplan in verschiedenen Anteilen auf deutscher und französischer Sprache vermittelt werden. In Anpassung an die Lerngruppe erhöhen sich dabei schrittweise die französischsprachigen Unterrichtsanteile, wobei die zentralen Fachbegriffe zum jeweiligen Thema auch in deutscher Sprache erarbeitet werden. Der bilinguale Sachfachunterricht ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die französische Sprache in authentischen Kontexten anzuwenden und ihre Sprachkompetenz zu festigen. Der Mehrwert des bilingualen Sachfachunterrichts liegt neben der Anwendung der französischen Sprache insbesondere im systematisch multiperspektivischen Zugriff auf die verschiedenen Themen. Die Auseinandersetzung mit bilingualen Inhalten macht den Reiz des Unterrichts aus. Am Emil-Fischer-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, die im bilingualen Unterricht angelegten Kompetenzen in außerunterrichtlichen Angeboten zur Entfaltung zu bringen. Dazu zählt insbesondere das Fahrtenkonzept des Fachbereichs Französisch.

Zu den Fahrten gehören der Schnuppertag der bilingualen 5ten Klasse in unserer französischen Partnerstadt Charleville-Mézières, der Französischaustausch mit dem dortigen Collège Jean Macé in der Klasse 8 und dem Lycée Chanzy in der Einführungsphase. Ferner werden in der Q1 optional eine Parisfahrt und eine Straßburgfahrt für die Sek.II angeboten, im Zuge derer eine studien- und berufsorientierende Messe besucht wird. Mit dem Leistungskurs Französisch in der Q1 soll ein zusätzlicher, projektbezogener Austausch mit der südfranzösischen Stadt Manosque durchgeführt werden.

Neben den regelmäßigen Fahrten ins Nachbarland holt das Emil-Fischer-Gymnasium Frankreich immer wieder in den Schulalltag. In der Sek.I bekommen die Schülerinnen und Schüler Besuch von dem sogenannten FranceMobil des Institut Français, welches seit 2002 existiert. 12 junge Franzosen fahren mit einem bunten Renault Kangoos an deutsche Schulen und wollen damit zeigen, wie jung, dynamisch und spannend das Nachbarland ist. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck! Beim Tag des Printemps des Poètes werden in der Schule oder auch außerhalb in der Stadt bzw. in Grundschulen von unseren Französischlernern aller Stufen französische Texte gelesen und Gedichte oder Lieder vorgetragen, die Lust auf die französische Sprache machen sollen. Ferner besuchen Französischlerner des EFG (wenn angeboten) Theaterinszenierungen in französischer Sprache oder führen selbst kleinere und größere Inszenierungen im Rahmen der Musical-AG auf (z.B. Les choristes oder Notre Dame de Paris), so soll der Französischunterricht die Schülerinnen und Schüler auch zur aktiven Teilhabe am kulturellen Leben ermutigen.

Chansonabende, Lesungen, Videokonferenzen via Skype oder Blogaustausche ergänzen das interkulturelle Programm der Französischfachschaft des EFG ebenso wie einmalige lerngruppenabhängige Projekte mit großem Nachklang wie z.B. das Liebesgabenprojekt des Jahres 2014, im Zuge dessen Schülerinnen eines bilingualen Geschichtskurses der Sek.II des EFG Stationen des ersten Weltkrieges in Frankreich abfuhren und über ihre Erlebnisse und Recherchen einen professionellen Film gedreht haben. Im Aufbau befindet sich ein spezieller Französischraum als coin français mit französischer Literatur und einem Schaukasten für Aktuelles und Informationen zum Fachbereich.

Der bilinguale deutsch-französische Zweig am Emil-Fischer-Gymnasium ist ein Bildungsgang, den die Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zum Abitur belegen können und der sie auf vielfältige Weise bereichert. Mit dem Abibac halten die Schülerinnen und Schüler den Schlüssel für zahllose Berufswege auch im Ausland in ihrer Hand!

 

Abibac 2015:

Emilianerinnen absolvieren erfolgreich deutsch-französisches Abitur

abibac_2015_01

Kürzlich legten neun Abiturientinnen des Emil-Fischer-Gymnasiums Euskirchen ihr AbiBac ab, sieben davon mit Auszeichnung. Die Bezeichnung „AbiBac“ leitet sich aus dem deutschen Wort „Abitur“ und dem französischen „baccalauréat“ ab.

Seit nunmehr acht Jahren betreibt das Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen einen bilingualen Zweig Deutsch-Französisch. Nachdem für die bilingualen Schüler in Klasse fünf Französisch erste Fremdsprache vor Englisch ist, werden ab Klasse sieben zwei Sachfächer, Erdkunde und Geschichte, zweisprachig unterrichtet.

Muttersprachlerin Anne-Marie Schoeller, langjährige Französischlehrerin am Euskirchener Gymnasium, initiierte damals den bilingualen Zweig und fand unter anderem auch in Heike Gante, die selbst zwei Töchter an der Schule hatte, tatkräftige Unterstützung.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler, die im bilingualen Zweig unterrichtet wurden, ihr Abitur zum AbiBac erweitern, indem sie Französisch als Leistungskurs belegen und darüber hinaus ein Sachfach in französischer Sprache mit ins Abitur nehmen.

Diese Woche wurden neun Absolventinnen mit diesem besonderen Abitur bedacht, nachdem sie zu guter letzt noch eine mündliche Prüfung abzulegen hatten, zu der als zusätzlicher Prüfer eigens ein Prüfungsbeauftragter aus Frankreich angereist war. Die Leistungen in allen anderen Fächern und Prüfungsfächern werden selbstverständlich ins AbiBac mit eingerechnet.

Bereits vor der Ausgabe der deutschen Abiturzeugnisse erhielten die AbiBac-Absolventinnen am Mittwoch ihre Auszeichnung durch den französischen Referenten, in Anwesenheit des Fachdezernenten der Kölner Bezirksregierung, LRSD Paul Palmen. Sichtlich stolz zeigten sich Anne-Marie Schoeller sowie Schulleiterin Alexandra Dreiseidler bei der feierlichen Übergabe.

abibac_2015_02

 

Chansonabend

Am Montag dem, 15.6.2015 fand er endlich statt: der Chansonabend mit Günter Hochgürtel in der Mensa des Emil-Fischer-Gymnasiums.

Schülerinnen und Schüler des bilingual-deutsch-französischen Zuges aller Jahrgangsstufen hatten den Abend intensiv vorbereitet: Lieder wurden einstudiert, Gerichte aus der französischen Küchen gekocht und gebacken, Getränke besorgt. Bei vielen bekannten und unbekannten französischen Liedern wurde zugehört, mitgesungen oder sogar getanzt. Die Stimmung war sehr gut und der Abend war lang. Allen Helfern sei herzlich gedankt. Mit besonderem Engagement beteiligten sich die Eltern, die Damen Gante, Schröder, Fink und Wagner, Herr Scholz, den Kolleginnen Schoeller, Saalfeld, Vossel, Ewald und Scholz – und natürlich dem Star des Abends: Günter Hochgürtel.

Col_Hochguertel

Francemobil

Das Erlernen einer Fremdsprache wird von vielen als schwierig betrachtet, besonders, wenn es um die französische Sprache geht…. Zumindest sagt man das… Aber ist das richtig? Das Programm FranceMobil beweist eher das Gegenteil!
Seit September 2002 haben 12 junge Franzosen den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und den Schülern zu zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Mit ihren Renault Kangoos fahren die FranceMobil-Referenten durch ganz Deutschland, um junge Deutsche zu treffen. Dafür haben sie Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und touristische Broschüren aus Frankreich im Gepäck!

Die Lektoren wollen

* den Schülern mit modernem und ansprechendem Material ein dynamisches und aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache vermitteln. Dazu gehören Memory, Frankreichkarte und Karte der Frankophonie, Musik, Magazinen, Filmen und vieles mehr.
* den Schülern zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und können. Mit den FranceMobil-Lektoren aktivieren die Schüler alle ihre Kenntnisse über Frankreich und die Frankophonie, und das natürlich auf Französisch!
* den Charme und die exotische Seite Frankreichs und der Frankophonie sowie der französischen Sprache hervorheben.
* die Schüler und ihre Eltern darüber informieren, welche Studiengänge es z.B. bei der deutsch-französischen Hochschule gibt und welche weiteren Möglichkeiten, in Frankreich zu studieren oder Praktika zu absolvieren. Auch können sie über Stipendien für Aufenthalte in Frankreich informieren.
Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Französischkenntnisse die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Flavie, Laura, Chloé, Perrine, Hélène, Jean-Christophe, Pierre, Marie-Lyne, Morgan, Delphine, Elsa und Apolline sind hochmotiviert und möchten ein Stück Frankreich an deutsche Schulen bringen.