Nach zwei Jahren ohne Frankreichaustausch wegen Corona konnten wir vergangene Woche vom 24.-31.03.22 endlich wieder mit über 50 Emilianer:innen – eine absolute Rekordzahl! – in unsere Partnerstadt nach Charleville-Mézières fahren. Schon seit 40 Jahren besteht der Austauch mit unseren Partnerschulen, dem Collège Jean Macé und dem Lycée Chanzy, und nie war er lebendiger als heute. Fast die ganze Woche hatten wir 20 Grad und strahlenden Sonnenschein und wurden von unseren Austauschschüler:innen mit großer Gastfreundlichkeit, guter Laune und allerlei französischen Köstlichenkeiten, wie pains au chocolat, madeleines etc. begrüßt. Dazu gab ein spannendes Programm, das über spannende gemeinsame Videoprojekte, einen Kinobesuch bis zu dem absoluten Highlight der Woche reichte – einem Ausflug an den Lac des Vieilles Forges. Am Vormittag ging es los mit einem Orientierungslauf durch ein Stück Ardennen, am Nachmittag stand dann Klettern im Kletterwald auf dem Programm. Auch in den Familien und besonders am freien Wochenende hatten unsere französischen Freunde spannende Aktivitäten am Start, wir wollen hier nur einige nennen: Bowling und Laser-Tech im Stadtzentrum von Charleville, Erlebnistouren mit dem Fahrrad am Ufer der Meuse (Maas), Ausflug nach Reims mit der wunderschönen Kathedrale und der pittoresken Art-déco-Architektur, und manche kamen so gar in den Genuss eines Tagesausflugs nach Paris. Das Schönste aber war das Zusammensein mit unseren neuen französischen Freunden! Wir freuen uns schon riesig auf den Rückbesuch der Franzosen in Euskirchen Ende April/Anfang Mai!

Vive l’échange franco-allemand! (E. Buch)