Die Stadt Euskirchen veranstaltete im Rahmen der neuen Stadtordnung, welche Anfang des neuen Jahres 2020 eingetreten ist, einen Plakatwettbewerb. Diese neue Ordnung beschäftigt sich mit wichtigen Themen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Da sich nicht alle Euskirchener Bürger an eigentliche Selbstverständlichkeiten halten, sollen kreative Plakate auf rücksichtsloses Verhalten aufmerksam machen und die Bürger dazu anregen sich diese Selbstverständlichkeiten näher ins Bewusstsein zu rufen und sich an die Ordnung zu halten.

Durch eine Plakatkampagne mithilfe der  Unterstützung der Schulen sollten sich Schüler mit den Kernthemen der Stadtordnungen befassen. Eines dieser Kernthemen war unter anderem das Verbot der Taubenfütterung. Die Schülerin Julia Axer aus der Jahrgangsstufe der Q2 nahm an diesem Wettbewerb teil. Daraufhin wurde sie zur Premiere auf dem Weihnachtsmarkt, am  alten Markt, am 14.12.2019 eingeladen.

In Begleitung von einigen Schülern, der Kunstlehrerin Frau Strang und der Sekrätarin Frau Droll warteten alle gespannt auf die Bekanntgabe der Gewinner. Den zweiten Platz nahm Julia ein, welcher mit einem Preisgeld gekrönt wurde.

Nach einem Monat wurden alle Gewinnerplakate im Stadtzentrum aufgestellt. (J. Axer)