Das Erkennen und Fördern besonders begabter  Schülerinnen und Schüler ist das Ziel der Schülerakademie. Mit der Schülerakademie sprechen wir vornehmlich die Mittel- und Oberstufe an.

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe können eigene Forschungsprojekte durchführen. Schülern der Oberstufe ermöglichen wir die Teilnahme an den Frühstudienprogrammen der nahegelegenen Universitäten und Hochschulen in Bonn, Köln und Rheinbach. Dort können sie an universitären Lehrveranstaltungen teilnehmen, Vorlesungen, Seminare und Praktika besuchen.

Die Förderung der unterschiedlichen individuellen Begabungen ist dem Emil-Fischer-Gymnasium dabei genauso wichtig wie die Entwicklung und Stärkung der intrapersonalen Kompetenzen. So sollen Lernwege bewusst gemacht und gestaltet werden, Motivation und Ausdauer sowie verschiedene Lern- und Arbeitstechniken entwickelt werden.

In der Schülerakademie begleiten wir die Schülerinnen und Schüler fortlaufend durch Diagnose, Unterstützung und Beratung. Je nach Bedarf setzen wir dabei kurze Frage- und Reflektionsbögen ein oder führen eine umfassendere individuelle Diagnose im Rahmen des mBET (multidimensionales Begabungs-Entwicklungstool des ÖZBF) durch. Diese besteht aus einer sehr ausführlichen Fragebogen-Batterie für Schüler, Eltern und Lehrer, einer systematischen Auswertung und speziellen Gesprächsformaten.

Unser Anliegen ist dabei immer, die momentanen Bedürfnisse der Schülerin oder des Schülers zu erkennen und gemeinsam die nächsten Ziele und geeignete Schritte zu deren Erreichung zu finden.

Begabungsförderung heißt Wissen und Fähigkeiten aufzubauen, aber auch die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Dazu gehört die Förderung persönlicher Merkmale wie Motivation, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und verschiedener Lern- und Handlungsstrategien. Eine förderliche Lernumgebung ist ebenfalls von zentraler Bedeutung. Durch die Begabungsförderung können die Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale besser erkennen, entfalten und ausschöpfen.

zurück