Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I eröffnen sich folgende Möglichkeiten:

In der Mittelstufe entscheiden sich die Mitglieder der Schülerakademie in der Regel für ein Forschungsprojekt. Das Thema dieses Projektes ist freigestellt, es kann an einen Fachunterricht angebunden sein, kann aber auch vollkommen losgelöst vom schulischen Kontext sein. Die Schülerinnen und Schüler bekommt einen Fachlehrer als Mentor zur Seite gestellt, bei der Suche nach einem Mentor helfen die Lehrer der Schülerakademie.

Die Schülerakademie trifft sich wöchentlich in einer gemeinsamen Stunde, in der Regel in der Förderstunde. Dort werden die Kinder in ihrer Projektarbeit persönlich, organisatorisch und inhaltlich von den Lehrern der Schülerakademie begleitet.

Im Sinne des Drehtürmodells dürfen die Mitgleider der Schülerakademie in einzelnen Stunden den Fachunterricht verlassen, um an ihrem Forschungsprojekt zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen regelmäßig aktuelle Informationen über Wettbewerbe, Schülerakademien des Landes usw. per Mailverteiler.

Ebenfalls organisieren wir für die Schülerakademie regelmäßig Fachvorträge von Spezialisten aus verschiedensten Fachbereichen und Berufsfeldern.

Im Mai/Juni sprechen wir mit jedem Schüler, holen uns Feedback und geben selber unseren Eindruck über den Schüler wider.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bieten wir ein alternatives Programm an:

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler an den Förderprogrammen der Hochschulen teilnehmen und universitäre Lehrveranstaltungen besuchen. Bei der Wahl eines Studienfaches und geeigneter Lehrveranstaltungen sowie der Kontaktaufnahme zu den Hochschulen, der Bewerbung und während der gesamten Zeit der Förderung werden sie von den Lehrern der Schülerakademie unterstützt und beraten.

Für alle Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus individuell weitere Fördermaßnahmen angeboten werden. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, im Rahmen einer Förderung durch Akzeleration an einzelnen Fachunterrichten höherer Jahrgangsstufen teilzunehmen oder sich gezielt auf die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben vorzubereiten.

zurück