Volleyball kann in der Halle gespielt werden, muss aber nicht! Viel schöner ist es, die attraktive Sportart ins Freie zu verlagern und dabei Sand unter den Füßen zu spüren. Dank des TV-Stotzheim konnte der Sportunterricht auf die Beachvolleyballanlage an der Erft verlegt werden. Das Baggern, Pritschen, Stellen und Co. wurde intensiv geübt, sodass nach und nach ein attraktives Volleyballspiel mit schönen Ballwechseln und Angriffsspielzügen zu Stande kam. „Insbesondere in Zeiten von Corona sind wir froh, wenn der Sportunterricht draußen stattfinden kann“, sagte der Sportlehrer Christian Steffin.

Das Spiel im Sand hat sich in den letzten Jahren von einer Trendsportart in den USA und Brasilien zu einer Olympischen Sportart entwickelt. Vorteilhaft ist, dass sich die Volleyballregeln und die Spielfeldgrößen problemlos an das Niveau der Spieler*innen anpassen lassen. Wenn das Wetter mitspielt, steht der Freude am Beachvolleyballspiel nichts mehr im Wege.

(C. Steffin)