Foto: Thomas Kölsch

„Ich hoffe, wir entscheiden uns richtig“, lauteten die nachdenklichen Worte des Tribunalmitgliedes Mohammed, in dem dystopischen Theaterstück „Das Tribunal“, welches am 07.12.2023 im Jungen Theater in Bonn aufgeführt und von den Leistungskursen Sozialwissenschaften, Deutsch und Englisch der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 besucht wurde.

In drei Gerichtsverhandlungen urteilte ein Tribunal, welches in der Zukunft spielte und aus 12 Jugendlichen Richter bestand, über die Klimaverbrechen der sogenannten „Dinosaurier“, also der Generation ihrer Eltern. Zu Prozessbeginn hielten die Angeklagten ihr Plädoyer, in dem sie die Gründe für ihr ökologisches Fehlverhalten, wie z.B. Fleischkonsum, Vielfliegerei oder die Tätigkeit bei einem Ölkonzern zu rechtfertigen versuchten. Anschließend erörterte das Gericht die Beweislast der Angeklagten und ob diese für ihre Klima-Verbrechen verurteilt werden sollten. Den Zuschauern wurde dabei eindrucksvoll der Zorn der jungen Generation vor Augen geführt: „Wir sind wütend auf diese Dinosaurier, sie haben es nicht verdient weiterhin Ressourcen zu verschwenden!“

Das Theaterstück „Das Tribunal“ klagt unsere Konsumgesellschaft an und endet ohne Happy End – dafür aber mit einem nachdrücklichen Weckruf, sein eigenes Konsumverhalten zugunsten der nachfolgenden Generationen schonungslos zu hinterfragen. So passt das Theaterstück sehr gut zum aktuellen Diskurs zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Wir danken dem Jungen Theater für die interessante und eindrückliche Theateraufführung und kommen gerne bald wieder.

Anna Allenbacher