Nachdem der Ausflug wegen des Bahnstreiks und des Schneefalls zweimal verschoben worden war, fuhr der Biologie-LK der Q2 am 12. März 2024 in den Kölner Zoo. Hier beobachteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Themas „Evolution des Menschen“ verschiedene Affen.


Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen und mussten sich jeweils mit drei verschiedenen Affenarten auseinandersetzen: einem Lemur aus Madagaskar, einer Affenart aus Südamerika und einem Menschenaffen wie Orang-Utan, Bonobo und Gorilla. Sie untersuchten dabei Bewegungsmuster, unterschiedliche Merkmale, beispielsweise Augen-, Nasen- oder Handstellung, und Interaktionen. Ziel dabei war es, die Evolutionsschritte der Affen nachzuvollziehen.

Der Vorteil dieses Unterrichts war es, dass die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsinhalte am echten Lebewesen anwenden konnten. Außerdem gehört die Beobachtung von echten Tieren zu den biologischen Arbeitsweisen. Und die Verlegung des Klassenraums in den Zoo ist natürlich eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterrichtsgeschehen.

Vor und nach dem Arbeitsauftrag schauten wir uns auch viele andere Tiere an, obwohl einige Tierhäuser leider aufgund eines Vogelgrippefalls geschlossen waren. So bestaunten alle einen aktiven Tiger, die Erdmännchen, die gesamte Elefantenherde und im Hippodrom auch ein Nilkrokodil, dass während des Besuchs nah an das Fenster heranschwamm. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem schönen Tag viele Eindrücke mit nach Hause genommen.

Fabian Masuhr