Vom 7. bis zum 11. November fand am Emil eine Projektwoche statt, die allen Schülerinnen und Schülern ein interessengeleitetes Lernen über den Lehrplan hinaus ermöglichte.

Schon vor den Herbstferien konnten alle Lernenden auswählen, ob sie an einem der über 30 angebotenen Projekte teilnehmen oder mithilfe eines Praktikums in einen Beruf hineinschnuppern wollten. Besonders war dabei, dass selbst einige Schüler aus den 5. Klassen einen Praktikumsplatz ergatterten: So waren einige junge Schüler z.B. auf einem Bauernhof, in einem Blumengeschäft oder an der Universität.

Aber auch die Projekte in der Schule konnten sich sehen lassen. So wurde z.B. angeboten, ohne Strom oder nur mit gespendeten und geretteten Lebensmitteln zu kochen, alte Kleidungsstücke wurden im Projekt „textiles Upcycling“ professionell mit Nähmaschinen zu neuen Schätzen umgearbeitet oder Schülerinnen und Schüler lernten, selbst Papier durch eigenes Schöpfen herzustellen, um es dann z.B. für Weihnachtskarten zu verwenden. Die Lernenden staunten aber auch im Projekt „Von gestern für morgen lernen“ nicht schlecht, als ihnen z.B. gezeigt wurde, wie viel Zucker in Lebensmitteln steckt oder wie man Häuser zukunftsorientiert baut. Interaktiv wurde es z.B. im Projekt „A la découverte de la Belgique“, bei dem zunächst aus Euskirchen heraus eine Rallye für die Stadt Liège erstellt wurde, die dann vor Ort erprobt und ggf. verbessert wurde. Sicher können sich nun auch alle Emilianer fühlen, da im Projekt „Richtig helfen können an Land und im Wasser“ z.B. ein Erste-Hilfe-Kurs und das Rettungsschwimmabzeichen erlangt wurden. Auch Musikbegeisterte kamen voll auf ihre Kosten: Im Projekt „Sing your song, play your song“ konnte nicht nur im Klassenzimmer gesungen werden, sondern auch am Tag der offenen Tür am 12. November im Treppenhaus vor großem Publikum. Geschichtsbegeisterte Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur in der Schule verschiedene Facetten des Lebens der Römer und Spiele, wie z.B. das Orca-Spiel, kennen, sondern konnten auch in der Römertherme in Zülpich mehr über die Badekultur in der Römerzeit erfahren. Im Projekt „Colombo Bicycle Club“ reparierten die Teilnehmer knapp 50 alte und kaputte Fahrräder, um diese an Schülerinnen und Schüler in Sri Lanka zu spenden. Richtig ruhig war es dagegen in der „Schreibwerkstatt Zukunft“, bei der neben lustigen Geschichten mithilfe von Knickgeschichten auch sensationelle Romananfänge entstanden. Kritisch hinterfragt wurde dagegen im Projekt „Antidiskriminierung im Fußball“, bei dem die Lernenden sowohl praktisch in der Soccerhalle Fairness erproben konnten als auch theoretisch ins Thema einstiegen, als sie in der BayArena ein Seminar zum Thema besuchten.

Auch die Schülerinnen und Schüler waren nach dieser Woche begeistert von dieser Lernwoche der ganz besonderen Art, was die folgenden Zitate und die Collage erkennen lassen:

Ist jetzt schon die sechste Stunde?“ (Projekt „Schreibwerkstatt Zukunft“)

Man, ist der schwer“, als der Papierverbrauch eines Deutschen pro Jahr im Projekt „Papier herstellen“ illustriert wurde

Reden kocht keinen Reis, Mach voran“ (Köchin Ruth Decker aus dem Projekt „Kochen mit gesunden und geretteten Lebensmitteln“).