Endlich mal wieder einen gemeinsamen Ausflug nach den langen Coronabeschränkungen unternehmen, dachte sich die Klasse 8c und ihr Klassenlehrer Herr Steffin. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts wurde der außerschulische Lernort „Deutsches Museum“ in Bonn besucht und am Workshop „Prima Klima!?“ teilgenommen. Dabei hat den Großteil der Organisation dieses Tages das Deutsche Museum selbst übernommen. Denn der Förderverein des Museums unterstützt Schulklassen aus den Flutregionen von 2021 und übernimmt die Organisation sowie die Kosten für die Busfahrt nach Bonn, den Workshop sowie ein Lunchpaket.

Vor Ort wurden wir freundlich empfangen und mit Hilfe einer kurzen Power-Point-Präsentation auf den Workshop eingestimmt. An vier arbeitsteiligen Stationen wurden Experimente zu Kohlenstoffdioxid, Wasser, zum Umweltschutz und zur Energiegewinnung und -speicherung durchgeführt. Spannende Fragen wie z.B.: Lässt sich Kunststoff trennen? Welche Eigenschaften hat neben Kohlenstoffdioxid das Treibhausgas H2O?, konnten im Workshop mit Hilfe der Experimente beantwortet und im Anschluss präsentiert werden.

Nach dem Workshop blieb noch kurz Zeit für einen ersten Einblick in das Museum. Um die vielen verschiedenen interaktiven Ausstellungsstücke zum Thema „Künstliche Intelligenz“ aber näher auszuprobieren, hätte es noch wesentlich mehr Zeit bedurft.

Experimentieren macht bekanntlich hungrig. Um so schöner, dass zum Schluss unseres Besuchs alle Teilnehmer noch ein leckeres Lunchpaket überreicht bekamen. Gut gestärkt sowie gut gelaunt machten wir uns danach auf den Heimweg zurück zum EFG.

 

Alija Magomedkhadzhieva, Christian Steffin