Jährlich findet die World Robotics Olympiad statt, ein großer internationaler Jugend-Robotik-Wettbewerb. Mit LEGO Mindstorms entwerfen die teilnehmenden Teams eigene Roboter mit Motoren, Greifarmen, Sensoren für Helligkeit, Farbe und Tastsinn und programmieren diese selber. Dabei gilt es in der RoboMission jedes Jahr, eine komplexe Aufgabe auf einem 2.36 mal 1.14 Meter großen Spielfeld zu lösen. In diesem Jahr besteht die Aufgabe in der Junior League (11-15 Jahre) darin, bei der Bekämpfung eines Feuers in einer Fabrik zu helfen, den Brand zu löschen, gefährliche Chemikalien zu transportieren und den Rettungsdienst über die Position von in der Gefahrenzone befindlichen Personen zu informieren. All dies wird natürlich mit Hilfe verschiedenfarbiger Legosteine dargestellt.

Heuer nimmt wieder ein Team unserer Schule teil. Ilka Tiling (9a), Tim Schaeperklaus und Philipp Schumacher (beide EF) sind bereits am 11. Juni nach Köln zur Regionalrunde der WRO gefahren. Darauf hatten sie sich mit ihren Trainern Dr. Hartmut Scheel und Dr. Mathias Hauptmann schon vorher monatelang vorbereitet. Zum Schluss mehrmals wöchentlich traf sich das Team, um an den Feinheiten des Roboters und des Programms zu tüfteln und den Bot immer und immer wieder zu testen.

Nach Köln begleitet wurden sie von ihrem Coach Dr. Hauptmann sowie den Eltern von Ilka und Philip. Ausrichter in Köln sind seit vielen Jahren die IBM sowie der Verein Technik Begeistert. Einen ganzen Samstag lang stellten sich Ilka, Tim und Philipp  in vier Wertungsläufen der Konkurrenz. Dabei durfte der Roboter erst vor Ort aus unzähligen einzelnen LEGO-Steinen zusammengesetzt werden, und zwar rein aus dem Gedächtnis, ohne Bauplan.

Zunächst sah es so aus, also ob die Konkurrenz haushoch überlegen war. Doch vor Ort entschieden sich Ilka, Tim und Philipp, unter hohem Zeitdruck ihr Roboter-Programm noch einmal komplett umzustellen. Nerven haben die drei. Und tatsächlich konnten sie sich am Ende im entscheidenden vierten Wertungslauf behaupten. Sie belegten einen 2. Platz in ihrer Altersklasse und sind damit für das Deutschland-Finale im September 2022 in Chemnitz qualifiziert. Dazu auch an dieser Stelle noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Seit Schuljahresbeginn trifft sich das Team nun erneut mehrmals in der Woche, um an langen Nachmittagen neben Schule, Hausaufgaben und persönlichen Hobbies einen komplett neuen Bot zu entwerfen und zu programmieren. Unterstützt werden sie wiederum von Dr. Scheel und Dr. Hauptmann, der die drei sogar nach Chemnitz begleiten wird. Somit weiß das Team geballte professionelle Expertise in Konstruktion, Organisation und Algorithmik an seiner Seite – bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Auch die Eltern von Ilka werden mit nach Chemnitz fahren.

Unterstützt wird das Team auch in erheblichem Maße vom Förderverein unserer Schule – dafür ganz herzlichen Dank!

Wir wünschen unserem WRO-Team für die verbleibenden zweieinhalb Wochen ganz viel Energie, Kreativität, Ausdauer und wahlweise kühle oder heiße Köpfe und Hände bei der Vorbereitung aufs Deutschland-Finale. Und für Chemnitz ganz viel Erfolg! Glück auf!!!