Schon gleich in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien ging es für die knapp 90 Emilianer der Klassen 5a, 5b und 5c auf eine Kennenlernfahrt an die Steinbachtalsperre.

Aufgeregt stiegen am Morgen alle Schülerinnen und Schüler in den Bus, um die kurze Distanz zur Jugendherberge zu bewältigen. Dort angekommen, suchten die neuen Emilianer zunächst den nahegelegenen Spielplatz auf und konnten einen Blick auf die leere Talsperre werfen, die von der Flut 2021 stark betroffen war. Nach einem ersten Highlight – der Beziehung der Zimmer in der Jugendherberge -, standen noch einige Höhepunkte auf dem Programm, wie z.B. Kennenlernspiele mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Pilger, eine von den Paten organisierte Disko, eine Nachtwanderung ohne Taschenlampen oder ein Waldspaziergang mit Wünschebaum und anschließendem LandArt-Projekt, bei dem die Kinder ein Bild aus selbst gesammelten Naturmaterialien legten und so ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Natürlich gab es auch genug Zeit für freies Spielen auf dem tollen Jugendherbergsgelände, das mithilfe eines Barfußparcours im Wald und eines großen Fußball- und Spielplatzes keine Wünsche offenließ.

Im Mittelpunkt der Fahrt stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen vor allem, sich auch nach der Fahrt am Emil wohlfühlen zu können, was den Schülerinnen und Schülern schon jetzt anzumerken ist.

Wir wünschen euch, liebe Fünftklässler, weiterhin einen guten Start am EFG mit vielen netten Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie viel Spaß beim Lernen!

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 5. Klassen